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AGB

§1 Geltungsbereich

Diese Geschäftsbedingungen gelten für Reparaturaufträge, Verkauf von Geräten sowie Ersatzteilen,
sowie allen anderen abgesprochenen Leistungen zwischen Unternehmen und den Auftraggeber.

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich in Textform vereinbart wurde.

§2 Auftragsannahme

Mit der Auftragsannahme akzeptiert der Auftraggeber diese AGB und auch die Datenschutzerklärung, sowie
stimmt er der automatischen Registrierung im Kundenportal zu. Der Auftraggeber hat das Recht diese jederzeit einzusehen.
Die Auftragsannahme kann mündlich oder schriftlich erfolgen. Sie beginnt mit der übergabe des Gerätes
oder, mit der Beauftragung des Unternehmens für einen Vor-Ort Termin oder einer Leistung, ohne physischem Gerät.
Bei Leistungen ohne physischen Gerät, beginnt die Auftragsannahme sobald sich das Unternehmen mit dem Auftraggeber
auf die Konditionen zur Leistung und Zahlungsabwicklung geinigt haben.
Dies kann schriftlich oder auch mündlich festgehalten werden.
Bei größeren Projekten über einen längeren Zeitraum, muss eine schriftliche Auftragsgenehmigung vorliegen.

§3 Sichtprüfungen

Das Unternehmen verpflichtet sich Sichtprüfungen bei der Auftragsannahme von physichen Geräten durchzuführen und
Vorschäden entsprechnend festzuhalten.
Schäden, welche nicht eindeutig bei der Sichtprüfung erkennbar sind, und während der Reparatur sichtbar werden,
können ebnefalls festgehalten werden, um damit späteren Regressansprüche abzuwenden.
Der Auftraggeber verpflichtet sich alle Vorschäden bei dem angenommenen Gerät anzugeben.
Ein Verschweigen solcher Schäden und dessen spätere Reklamation, können im Einzelfall als Versuch
der arglistigen Täuschung § 123 BGB gewertet werden.
In solchen Fällen behält sich das Unternehmen rechtliche Schritte gegen den Auftraggeber vor.

$4 Leistungen und Zahlungen

Das Unternehmen verpflichtet sich alle mit dem Auftraggeber besprochen Leistungen auszuführen.
Der Auftraggeber verpflichtet sich nach Erfüllung diese Leistungen zu bezahlen. Die Zahlungsbedingungen
werden bei Auftragsannahme besprochen. Bei Barzahlungen, ist der geforderte Rechnungsbetrag immer sofort
fällig sofern nix anderes vereinbart wurde. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, auch Leistungen in Vorkasse zu nehmen, und sich Anzahlungen
von Leistungen zu kassieren.

Bei Zahlungen per Banküberweisung, ist diese binnen 7 Tage ab Zugang der Rechnung zu entrichten,
sofern mit dem Auftraggeber kein anderes Zahlungsziel vereinbart wurde.

Bei Zahlungen per Banküberweisung, verpflichtet sich der Auftraggeber die Rechnungsnummer als
Verwendungszweck anzugeben, damit die Zahlung in der Software zugeordnet werden kann.
Bei nichterfüllung kann eine Mahnung erfolgen, auch wenn der geforderte Betrag
bereits überwiesen wurde.
Das Unternehmen kann eine entsprechende Mahngebühr dafür geltend machen.
Ersatzteile bleiben im Eigentum des Unternehmens, solange bis die komplette
Forderung durch den Auftraggeber ausgeglichen ist.
Nach Ausgleich der Forderung ist der Auftraggeber der Eigentümer der Ersatzteile.

$5 Zahlungsrückstand

Weist das Konto des Auftraggebers einen entsprechenden Zahlungsrückstand auf, so darf das
Unternehmen diesen Betrag entsprechend anmahnen.
Die Mahnung erfolgt in der Regel 2 Tage nach dem Fälligkeitsdatum der Forderung.
Die Mahnungen sind Gebührenpflichtig
Für jede Mahnung wird eine Gebühr von 1,50 € erhoben. Kann trozdem keine Zahlung verbucht werden, behält sich das Unternehmen vor weitere,
Schritte einzuleiten. Dies kann die Beauftragung eines Inkasso-Büros, oder ein Mahnantrag beim
zuständigen Amtsgericht sein. Die Kosten hierfür werden den Auftraggeber in Rechnung
gestellt. Eine Abtertung der Forderung an ein Inkasso Büro, und die damit weitergabe der Daten beruht auf die
Datenschutzerklärung.

§6 Mitwirkungspflicht des Auftraggebers

Der Auftraggeber verpflichtet sich, jede Rechnung oder Mahnung nach Erhalt zu prüfen.
Bei Auffälligkeiten, ist der Auftraggeber verpflichtet das Unternehmen davon sofort in
Kenntnis zu setzen. Sollte er die Rechnung oder Mahnung bereits gelichen haben, so gilt dies
als anerkannt. Spätere Reklamationen bei beglichenen Beträgen sind in der Regel nicht
möglich. Da diese bereits verrechnet sind.
Der Auftraggeber verpflichtet sich ebenfalls jeden Mangel an einer Reparatur oder unsachgemäßen
Leistung sofort zu melden. Diese Pflicht gilt gemäß §14 AGB.

§7 Preise und Steuern

Alle hier angebotenen Preise sind ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen.
Das Unternehmen behält sich das Recht vor die Preise anzupassen.

Das Unternehmen hat die Kleinunternehmerregel nach §19 UStG enthalten, somit darf keine Mehrwertsteuer
ausgewiesen werden. Der angebene Mehrwertsteuersatz beträgt daher zur Zeit 0%

Mit steigender Auftragslage, kann sich diese Regel jedoch ändern, oder sie wird vom Gesetzgeber
selbst geändert.

§8 Stornierung von Aufträgen

Eine Stornierung gleicht einem Auftragsabbruch.
Eine Stornierung von Aufträgen ist generell möglich. Jedoch müssen Kosten für bereits
angefangene Arbeiten beglichen werden. Das Unternehmen behält sich daher das Recht vor, diese Kosten
in Rechnung zu stellen.

§9 Folgen einer Stornierung

Wird eine Stornierung gewünscht, so können die bereits angefangenen Arbeiten, sowie bestellte Ersatzteile
im vollen Umfang berechnet werden.

Eine Gewährleistung entfällt dabei gegenüber den Kunden. Ebenfalls können keine Mängel geltent gemacht werden.

§10 Ablehnung von Aufträgen

Das Unternehmen kann Aufträge ablehnen, wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind:
(1) Bei dem Gerät handelt es sich wahrscheinlich um Diebensgut oder Hehlerware.
(2) Die derzeitige Auftragssituation lässt keine neuen Aufträge zu.
(3) Der Auftraggeber verfügt nicht über die finanziellen Mittel, um die Rechnung zu begleichen.
(4) Der Auftraggeber wurde mehmals angemahnt, Rechnungen zu begleichen.
(5) Es existiereen unbezahlte Forderungen gegnüber den Auftraggeber.

§11 Haftungsausschluss

Das Unternehmen übernimmt keine Haftung für Datenverluste jeglicher Art.
Der Auftraggeber ist verpflichtet seine Daten zu sichern, sofern nichts anderes vereinbart wurde

§12 Datensicherung

Wird eine Datensicherung über das Unternehmen gewünscht so hat der Auftraggeber das Datenpaket
spezifisch zu bennen und anzugeben, welches gesichert werden soll. Daten Auserhalb dieses bereiches
werden dann nicht berücksichtig dies trifft häufig bei partitionierten Festplatten zu.

Der Haftungsauschluss gilt auch bei spezifisch benannten Daten, falls diese defekt oder
nicht mehr lesbar sein sollten. Dies passiert häfig bei defekten Festplatten und SSDs.
Das Unternehmen kann daher nicht haftbar gemacht werden, sollten Daten defekt, verschwunden,
veränderbar oder nicht mehr lesbar sein.

$13 Gewährleistung

Das Unternehmen übernimmt für die ausgeführten Reperaturen 3 Monate Gewährleistung.

Die Gewährleistung beginnt mit der Fertigstellung der Reparatur.

Die Gewährleistung gilt nicht, wenn folgende Vorraussetzungen vorliegen:
(1) Auftraggeber bringt selbst Ersatzteile mit und verlangt dessen Einbau.
(2) Auftraggeber storniert den Auftrag.
(3) Das Gerät wird vom Auftraggeber baulich verändert.
(4) Der Auftraggeber selber einen Schaden verursacht hat.
(5) Kein physisches Gerät vorliegt sondern eine andere Leistung
vereinbart wurde.

$14 Widerspruch

Gegen Rechnungen, Mahnungen, fehlerhafte Reperaturen oder andere fehlerhafte Leistungen
kann jeder Auftraggeber selbstverständlich binnen 14 Tagen Widerspruch einlegen.
Das Unternehmen überprüft ob der Widerspruch gerechtfertigt ist.
Sollte der Widerspruch gerechtfertig sein, so ist das Unternehmen verpflichtet änderungen
oder Repaeraturen auf eigne Kosten instand zu setzen, oder zu beheben.

$15 Mängelbeseitigung

Das Unternehmen verpflichtet sich Mängel, welche binnen 14 Tage festgestellt
werden, kostenlos zu beseitigen.

Dies gilt auch bei Mängel in Webapplikationen und Webseiten.

§16 Änderungen der AGB

Sollten Bestimmungen dieser AGB einzeln unwirksam sein, so werden dadurch nicht die gesamten AGB unwirksam.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor die AGB entsprechent zu ändern oder anzupassen.
Bestehende Aufträge werden davon nicht berüührt, es seidenn es wird vom Gesetzgeber
oder anderen höhern Stellen vorgeschrieben.

Was

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Wie?

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Hinweise:

Stand der AGB: Oktober 2020

Änderungen stets vorbehalten.

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